© Jülicher Judoclub e.V. - Postfach 2027 - 52404 Jülich

Jugendfahrt 2019

Auch in diesem Jahr ging es für 27 Kinder und 5 Betreuer wieder auf große Reise. Gemeinsam ging es für 7 Tage nach Rollesbroich bei Simmerath. Untergebracht in einem Selbstversorgerhaus, wurden schon die täglichen Mahlzeiten zur gemeinsamen Herausforderung. Zusammen wurde gekocht, gegessen und gespült, aber natürlich auch gespielt. Nachdem am Ankunftstag nur noch Zeit blieb das Haus und die dazugehörige Spielwiese zu erkunden, machten wir uns am Sonntag auf um unsere Umgebung genauer kennen zu lernen. Leider liefen wir in den einzigen großen Regenschauer der Woche und mussten bei unserer Rückkehr erst einmal alle Kinder und Betreuer wieder trockenlegen. Außerdem wurden die Gruppen für die Wochenaufgabe ausgelost. Die Aufgabe bestand darin in den ermittelten Gruppen von 6-7 Kindern eine Theateraufführung eines Märchens vorzubereiten, inkl. Kostümen. Am Montag blieb der Vormittag zur freien Verfügung und für die ersten Treffen für die Besprechung der Wochenaufgabe in den einzelnen Gruppen. Am Nachmittag besuchten wir eine Messtation des Forschungszentrums Jülich im nahegelegenen Feld und bekamen eine ausführliche Erklärung von einem der Mitarbeiter, der die Station betreut. Den Dienstag verbrachten wir mit Basteleien für die Wochenaufgabe, aber auch draußen auf unserer großen Fußballwiese oder dem Rest der Spielwiese mit Schnitzen und Wikingerschach. Außerdem erfreute sich vor allem die um das Haus verlaufende, gepflasterte Rampe größter Beliebtheit. Hier wurden mehrere ausgiebige Wettrennen auf Bobby-Cars ausgefochten, von klein und groß! Den Abend verbrachten wir gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot. Mit dem Bus ging es am Mittwoch zur Glashütte nach Monschau. Hier bekamen wir eine sehr interessante Führung und jeder, der wollte, durfte selbst einmal versuchen eine Glaskugel zu blasen. Die so entstandenen Kunstwerke durften wir natürlich mitnehmen. Am Donnerstag wurde es ernst und die Wochenaufgabe musste fertig gestellt werden, da ihre Erfüllung die Eintrittskarte zur Disco am letzten Abend sichert. Es wurde nochmals gemalt, genäht, getackert. Der Abend endete mit erneutem Stockbrot am Lagerfeuer und anschließender Nachtwanderung durch den Wald. Den Freitag verbrachten wir in kleinen Teilen mit Aufräumen, einpacken und der Präsentation der Ergebnisse der Wochenaufgabe. Da alle Gruppen ihre Aufgabe erfüllen konnten stand außer den finalen Styling-Vorbereitungen unserer Disco nichts mehr im Wege. Den krönenden Abschluss fand die Fahrt dann in der gemeinsamen Party am Freitagabend. Am Samstag stand dann nur noch das große Reinemachen an, bei dem noch ein letztes Mal alle zusammen anfassen mussten, bevor es wieder in die Heimat ging.

Klickt auf die Fotos,

um sie zu vergrößern!