Startseiten Startseiten Aktuelles Aktuelles Termine 2013 Termine 2013 Verein Verein Jugendabteilung Jugendabteilung Vereinsleben Vereinsleben
Jülicher Judoclub e.V. - Postfach 2027 - 52404 Jülich

Motorradfreunde Jülicher Judoclub 2012 -2013

Wir sind eine ungefürchtete Bikergruppe des Jülicher Judoclub e.V.

Nachdem unser 1. Vorsitzende Leander sich nach jahrelanger Abstinenz erstmals wieder auf ein Zweirad geschwungen hat wurde von ihm kurzerhand diese Gruppe ins Leben gerufen. Hinweis: die “reinen Fahrzeiten” sind die Gesamtzeit mit rollenden Reifen. Die Zeiten der Ampelstopps und kurze Pausen wurden vom Boardcomputer nicht mitgemessen.

___________________________________________________________________________________________________________________________

31.10.2013 - Letzte Fahrt für Frank...

Frank hat sein Nummernschild wirklich bis zum letzten Termin genutzt. Hat mit Unterstützung durch Leander noch  ein Tour "Rund um den Rursee" gemacht. Trotz Handschuhe wurden die Finger kalt, in der Bikerranch konnte sie mit einem Kaffee wieder aufgewärmt werden. Waren noch viel andere Biker unterwegs. Straßen fast überall trocken und sauber, aber auch die eine oder andere Kurve feucht und eine mit Blättern.

___________________________________________________________________________________________________________________________

26.10.2013 - Herbstwetter mit Windbeutel...

Die MFJJC-Gruppe nutzte auch am 26.11. das wieder schöne Herbstwetter. Diesmal wieder zu dritt mit Jürgen,  Alfred und Leander. Jürgen führte die Gruppe über teilweise neuen Wege bis zur  Staumauer von Schwammelauen, dort konnte Leander die anderen überzeugen, die Kaffeepause wieder in Hausen zu machen. Wurde der Windbeutel beim letzten Mal noch durch drei geteilt, schlug Jürgen diesmal alleine zu!!! Da die Wolken dunkler wurden, führte der Heimweg dann wieder über die übliche Strecke von dort direkt nach Hause. Fahrstrecke 126,2 km, reine Fahrzeit 2:54 Std. ___________________________________________________________________________________________________________________________

19.10.2013 - Die vielleicht letzte Fahrt des Jahres?

Wir sind gestartet um 13:00 und gegen 18:00 waren zurück. Anbei die Fahrtroute mit 173 km Fahrstrecke. Daraus ergibt sich eine Gesamtzeit 4:50, mit 2 längeren Pausen. In Imgenbroich wurde Kaffee getrunken und das leckere Eis probiert (Dolce Vita), dann bis zur Oleftalsperre, mal staunen über die Staumauer, dann an Abtei Mariawald vorbei, leider war wegen Unfall die Straße kurz vor Heimbach gesperrt. Also zurück über die Staumauer bei Schwammelauen, um im Kaffeestübchen in Hausen den berühmten Windbeutel zu probieren.  Rückfahrt dann wie gewohnt außen um Düren herum. ___________________________________________________________________________________________________________________________

13.10.2013 - Mit dem Motorrad zum Kampftag...

Mit einem Besuch beim 2. Kampftag der Männer in Erkelenz, sollte es noch mal auf kleine Tour gehen. Bei gutem Motorradwetter (Straßen waren trocken, keine störende Sonne wegen der Wolken und auch keine Insekten, sowie keine anderen Biker in dieser Richtung) fand sich aber nur einer dazu ein, Leander! Mit knapp 46 km und einer längeren Pause in der Judohalle in Erkelenz nicht die große Tour, aber anscheinend nur für abgehärtete  ;-) ____________________________________________________________________________________________________________________________

21.09.2013 - Einmal Heimbach und zurück...

Wir trafen uns kurzentschlossen um 15:00 und es ging wieder in die Eifel. Es sollte eine kleine Tour werden. Startreihenfolge: Roadcaptain Leander, Ralf und Frank. Das Wetter in der Eifel mit ca. 16°C etwas frisch, aber eigentlich sonnig und gut. Eine Pause machten wir diesmal in Heimbach, gegenüber dem Bahnhof der Rurtalbahn. Nach einem Kaffee ging es gestärkt auf die Heimreise. Insgesamt 145 km, reine Fahrzeit 2:29 Std., die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 58,17 km/h. ____________________________________________________________________________________________________________________________

29.08.2013 - Ein Besuch in Seelscheid...

Leander, Gertrud und Ralf besuchten die Teilnehmer und Betreuer der Jugendfahrt in Seelscheid. Gegen 10:00 trafen wir uns an der Judohalle. Da erst noch ein Navi geholt wurde starteten wir gegen 10:20 und fuhren größtenteils über Landstraße und auch kleinere Orte. Vor Köln ging es dann auf die Autobahn über den Rhein,- danach weiter über teils kurvenreiche Landstraßen. Ungefähr um 12:00 erreichten wir unser Ziel. Felix begrüßte uns mit einem leckeren Kaffee. Nach ein paar Spielchen und dem Mittagessen starteten wir gegen 17:00 die Heimreise. Insgesamt 192 km, reine Fahrzeit 3:17 Std., die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 58,72 km/h. ___________________________________________________________________________________________________________________________

23.08.2013 - Auf nach “Tante Paula”...

Diesmal ging es wieder in die Rureifel. Wir wollten alle mal nach “Tante Paula” (Gasthaus Lennart) in Woffelsbach. Am Wochenende ist das Gebiet für Biker gesperrt, so dass wir am Freitag problemlos dorthin konnten. Treffpunkt Turnhalle - 15:00 Uhr Es fuhren mit: Gertrud, Jürgen, Leander, Frank und Ralf. Als wir in Jülich starteten war es 28°C warm. In der Eifel war es mit 20°C sehr angenehm. Nach ca. 1 Std. Fahrzeit wurden wir mit einer tollen Aussicht belohnt. Insgesamt 168 km, reine Fahrzeit 3:03 Std., die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 55,40 km/h. ___________________________________________________________________________________________________________________________

10.08.2013 - Erst Hochzeit, dann Biketour...

Nachdem wir auf Michaels Hochzeit Spalier standen haben wir eine kleine Eifeltour geplant.  Treffpunkt Turnhalle - 17:00 Uhr Diesmal lautete die Startreihenfolge: Leander, Ralf, Detlev und Frank. Das Wetter war gut, aber in der Eifel mit ca. 14°C etwas frisch. Eine Pause machten wir in Hausen, bei Heimbach. Leider gab es eine längere Zwangspause aufgrund eines Problems mit Detlevs BMW. Die Zündung setzte komplett aus und lies sich unterwegs nicht reparieren. Wir befanden uns in der Nähe des WDR-Senders Donnerberg in Stolberg. Hier zeigte sich wieder der gute Zusammenhalt im Judoclub. Leander kümmerte sich direkt darum und rief Gertrud an, die sofort einen Motorradanhänger organisierte und damit zu uns kam, um die  BMW nach Hause zu bringen. Insgesamt 145 km, reine Fahrzeit 2:32 Std., die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 56,58 km/h. ___________________________________________________________________________________________________________________________

09.06.2013 - Wann regnet es!

Geplant war, aufgrund des bisher guten Wetters, eine Tour ins bergische Land. Leander mailte uns den Treffpunkt Turnhalle - 12:00 Uhr Es erschienen die üblichen Verdächtigen: Leander, Detlev, Ralf und Frank. Der Himmel war bedeckt, in der Eifel und im bergischen Land sollte es bereits Regenschauer geben, so dass wir diesmal Richtung Heinsberg und Niederlande fuhren. Leanders BMW hatte einen defekten Schlauch zum Überdruckbehälter. Da die Reparatur etwas länger dauern würde fuhr er leider nicht mit. Bei 18°- 22° C und vollen Straßen starteten wir eine kleine Runde. Insgesamt 95 km, reine Fahrzeit 1:52 Std., die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 51,51 km/h (viele rote Ampeln). ___________________________________________________________________________________________________________________________

02.06.2013 - Kurzentschlossen in die Eifel!

Das Wetter war schön, die Vögeln zwitscherten. Da trommelte Frank kurzerhand ein paar Judokas für eine Eingewöhnungstour zusammen. Leanders “neue” BMW sollte eingefahren werden. Da mußten wir mit. Gegen 11:30 starteten Leander, Ralf, Detlev und Frank die Tour. Bei ca. 17°C und leichtem Wind ging es rund durch die Rureifel. Insgesamt 147 km, reine Fahrzeit 2:23 Std., die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 61,51 km/h. ___________________________________________________________________________________________________________________________

14.04.2013 - Der MFJJC hat die Saison eröffnet!

Um 11:00 starteten Alfred, Leander und Ralf zur ersten Tour. Es ging diesmal über Landstraßen Richtung Maastricht, da die Rureifel sicherlich zu voll würde. Von Maastricht aus über Mönchengladbach nach Neuss. Dort hatte Polo eine Feier zur Saisoneröffnung. Diese Veranstaltung war sehr gut besucht. Da auch das Wetter mitspielte war es eine sehr schöne Tour, die gegen 16:00 beendet war. Insgesamt 198 km, reine Fahrzeit 3:42 Std., die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 53,47 km/h. ___________________________________________________________________________________________________________________________

22.03.2013 - Wann wird´s endlich Frühling?

Im Moment wird schon fleissig an den Bikes geschraubt, geTÜVt, geölt und geputzt. Frank´s TDM bekommt noch einen Hauptständer, Leander´s XZ wird im Moment wieder zusammen gebaut und Ralf´s XJ hat jetzt einen Gepäckträger. Dank dem fleißigen Judo-Training passen Motorradjacke und Hose noch ;-) ___________________________________________________________________________________________________________________________

21.10.2012 - An diesem sonnigen Sonntag stand eine Tagestour auf dem Programm.

Diesmal dabei: Leander, Jürgen, Detlev, Ralf, Achim (Fremdstarter) und Frank. Ja, Frank. Die Überraschung des Tages, da er sich kurzentschlossen ein Bike zulegte. Start war um 11:00 bei Leander, wir fuhren dann nach Kreuzau zu Achim, der bereits eine Tour für  uns geplant hatte. Diesmal ging es quer durch Belgien. Insgesamt 308 km, reine Fahrzeit 5:48 h, Durchschnittsgeschwindigkeit 53,2 km/h Mittags kamen wir in den Genuss echter belgischer Fritten. Gegen 20:00 waren wir zurück in Jülich. Eckdaten der Tour: Route: Jülich, Kreuzau, Roetgen, Eupen, Jalhay, Sart-le-Spa, Spa, La Rein, Aywaille, Stoumont, Tre  Points, Stavelot, Malmedy, Waimes, Bütgenbach, Monschau, Imgenbroich, Simmerath, Vossenack, Hürtgen, Kleinhau, Großhau, Gey. Pausen: Hinter Eupen = Essen fassen an der Frittenbude, Bütgenbach = Kaffee trinken, Imgenbroich = Tanken Einen über den Durst getrunken hatte sich diesmal die XZ von Leander, die nach einer Kanisterbetankung wieder startete. Jürgen hat mit seinem Navi die komplette Route aufgezeichnet, so dass Ihr diese in Google-Earth ansehen könnt. Download: Google-Earth - Routenliste (rechte Maustaste - speichern unter...) Dabei müsst ihr wie folgt vorgehen: gpx-Datei abspeichern,  Google-Earth starten, Datei öffnen,  damit die gpx-Datei ausgewählt werden kann muss zuvor die Dateiendung gpx eingestellt werden, Datei anklicken und öffnen, im sich öffnenden GPS Datenimport alles aktivieren Nun sollte die Route angezeigt werden. Sie kann beliebig vergrößert werden. ___________________________________________________________________________________________________________________________

19.10.2012 - Kurzentschlossen machten Leander und Ralf eine Tour durch die Eifel.

Insgesamt 131 km, reine Fahrzeit 2:23 h, Durchschnittsgeschwindigkeit 55,47 km/h ___________________________________________________________________________________________________________________________

03.10.2012 - An diesem Tag verdoppelte sich schlagartig die Gruppenstärke:

Kurzentschlossen machten Leander, Ralf, Detlev und Gertrud eine Tour entlang des Rursees. Neben Regen und kalten Wind machten wir Bekanntschaft mit fliegenden Ästen, nassem Laub und angriffslustigen Kastanien, die uns gelegentlich gegen die Helme flogen. Dies haben wir sturz- und unfallfrei überstanden. Nach der Einnahme des Biker-Standardmenus (Currywurst, Fritten, Kaffee) schwangen wir uns auf unsere Bikes und kamen nach insgesamt 260 km wohlbehalten zu Hause an. ___________________________________________________________________________________________________________________________

22.09.2012 - Im September starteten Leander und Ralf eine kleine Tour durch die Eifel.

Ein Zwischenstopp führte uns auf einen Acker in der Eifel wo wir kurzzeitig von der Oberfläche verschwanden,- in einen Messbunker des Forschungszentrums.
Jülicher Judoclub e.V. 2013